Compliance Schulungen für Unternehmen – was ist zu beachten?

Wie werden Compliance-Schulung interessant? In diesem Blogeintrag verraten wir Ihnen, warum Compliance E-Learning für Ihr Unternehmen gut geeignet ist.

Grundlegende Mitarbeiterschulungen wie Compliance Trainings sind in nahezu jedem Unternehmen ein wiederkehrendes Thema. Schulungen zu Gesetzen, Verordnungen und Unternehmensrichtlinien sind oftmals verpflichtend und müssen mit Zertifizierungen nachgewiesen werden zum Beispiel in den Themen Datenschutz, Arbeitsschutz oder Hygienevorgaben. Lesen Sie, wie Sie diese Compliance Schulungen effektiv und gewinnbringend für Ihre Mitarbeiter gestalten.

Es gibt jedoch eine Lösung für all diese Probleme, wobei sich sogar der Lernerfolg jedes einzelnen Mitarbeiters erhöht und das ganze vollautomatisch, ohne eine Installation oder Administration nur für Sie organisiert.

Der Aufbau

Compliance Schulungen praxisnah gestalten.

Relevanz ist ein wichtiges Stichwort, wenn es um Compliance Training geht. Natürlich gehören allgemeine Regelungen zu den Inhalten. Um ein für die Mitarbeiter möglichst interessantes und nachhaltiges Lernergebnis zu garantieren, sollten die Schulungen unbedingt Praxisbeispiele enthalten. So lernen die Mitarbeiter anhand dieser Beispiele den Umgang mit charakteristischen Situationen, denen sie in ihrem Arbeitsalltag immer wieder gegenüberstehen. Diese Verknüpfung zur Praxis macht den Mitarbeitern den Nutzen der Schulung deutlich.

Idealerweise wird eine Compliance Schulung so aufbereitet, dass Mitarbeiter Anleitungen und Hilfestellung für kritische Situationen im Arbeitsalltag bekommen, auf die dann bei Bedarf auch immer wieder einfach zugegriffen werden kann. So werden die Mitarbeiter besonders motiviert, die Compliance Schulung erfolgreich zu absolvieren. Sie profitieren unmittelbar vom Training, da sie in einem geschützten Umfeld lernen können, mit bestimmten Situationen umzugehen, ohne dass sie mit ihren Entscheidungen die Integrität des Unternehmens gefährden. Dadurch werden die Mitarbeiter effektiv auf ihren Arbeitsalltag vorbereitet und können direkte Verbindungen zwischen dem Online-Training und der praktischen Anwendung bei der Arbeit ziehen.

Treffen Sie den richtigen Zeitpunkt

Dauer einer Compliance Schulung

Längere Lerneinheiten sind standardmäßig schwieriger zu behalten als kürzere. Beispielsweise kann durch kurze Lern-Einheiten der Fokus der Mitarbeiter auf zentrale Punkte gelegt werden, sodass die wichtigsten Inhalte effektiv vermittelt werden. Zum anderen lassen sich kurze Einheiten besser in den Arbeitsalltag integrieren. Wenn die Compliance Schulung in kurze Lern-Einheiten aufgespalten wird, bietet sich die Möglichkeit des mobilen Lernens für die Mitarbeiter. So können diese ihre mobilen Geräte nutzen und geräteunabhängig die Kurse absolvieren.

Hinweis: Nach Ihrer Buchung erhält jeder Schüler einen Willkommens-E-Mail, womit er sich vollkommen zeitlich unabhängig registrieren kann und im Stande ist den zugeteilten Kurs zu absolvieren.

Branchenspezifische Inhalte einbinden

PDF, PowerPoint, Word & mehr…

Sie können selbst entscheiden was Ihnen wichtig ist um Ihren Kurs so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Team der Mitarbeiterschule kann Ihnen gerne dabei helfen eigene Schulungsinhalte zu integrieren. Egal in welcher Form dieser vorliegt, es gibt immer eine Möglichkeit eine von Ihnen gewählte Datei bzw. Idee in eine Lektion einzubinden.

Ihnen sind bei der Gestaltung und Änderungen also keinerlei Grenzen gesetzt.

Mitarbeiterschule: So einfach geht die Kursanlage

Sprachen der Schulungen

Die Kurse der Mitarbeiterschule werden standardmäßig in Deutsch und Englisch angeboten. Es ist jedoch auch möglich, dass diese bei Bedarf um eine weitere Sprache erweitert werden können.

Flexible Compliance Schulung

Räumlich und zeitlich flexibles Lernen ist gerade im Bereich Compliance nicht zu unterschätzen. Da viele Unternehmen nicht auf einen Standort beschränkt sind, reichen Präsenztrainings oft nicht mehr aus, um alle Mitarbeiter zu erreichen. Statt hier zusätzliche Kosten, Zeit und logistische Planung zu investieren, kann über E-Learning eine flächendeckende Schulung aller Mitarbeiter garantiert werden.

Eine Plattform wie die Mitarbeiterschule.de®, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, eignet sich so auch besonders für internationale Unternehmen. Die Mitarbeiter können dann selbstbestimmt ihre Compliance Schulung absolvieren, ohne dass sie ihren Standort wechseln müssen. Zwischen E-Learning-Maßnahmen und Präsenztrainings sind keine Qualitätseinbußen zu erwarten.

Im Gegenteil: Schulungen werden nachhaltiger. Denn der flexible Zugriff auf die E-Learning-Inhalte gewährt es den Mitarbeitern auch nach Abschluss des Trainings ihr Wissen immer wieder aufzufrischen. Sie können zu einzelnen Kursen oder Lernschritten zurückzukehren, um diese eigenständig nach Bedarf zu wiederholen.

Einfache Dateneingabe der Mitarbeiterdaten im Lehrerzimmer.
Unser Kreativ-Team, bestehend aus Videografen und Textern, helfen Ihnen bei der Kurserstellung!

Welche Schulungsthemen sind für Sie ebenfalls interessant?

Sie haben eine eigene Idee für eine Schulung? Wir könne natürlich auch auf Ihre Wünsche eingehen. Wir bieten Ihnen die Erstellung eigener Kurse an. Von der Content-Aufbereitung bis hin zur Animation steht Ihnen unser Team aus Experten in diesem Gebiet zur Verfügung.

Dabei ist es egal, ob Sie Multiple-Choice-Fragen oder Freitext-Aufgaben in Ihrem Kurs anbieten wollen.

Wir erstellen Ihnen genau die richtige Mischung aus allen Bereichen, um die Kurse so unterhaltsam und lehrreich wie möglich zu gestalten.

E-Learning – Einfach. Webbasiert. Individuell. Responsive.

Wenn Sie Interesse an einem bestehenden Kurs haben, oder einfach mal wissen wollen, wie ein fertiger Kurs aussieht, können Sie sehr gerne Ihre Kontaktdaten im Anfrage-Formular hinterlassen und einer unserer Mitarbeiter wird sich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen.